Schüler*innen des Fritz-Reuter-Gymnasiums diskutierten mit Verlinden

14. März 2024
©Büro Verlinden

Die Schüler*innen der Jahrgänge 11, 12 und 13 des Dannenberger Fritz-Reuter-Gymnasiums haben kürzlich mit der Bundestagsabgeordneten Julia Verlinden über europa- und bundespolitische Themen diskutiert. Die stellvertretende Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion war im Rahmen des EU-Projekttages an Schulen, an dem jedes Jahr deutschlandweit Schülerinnen und Schüler mit Politikerinnen und Politiker über Europa diskutieren, zu Gast in Dannenberg.

Die Schüler*innen hatten sich zuvor im Politikunterricht mit ihren Lehrer*innen auf die Diskussion vorbereitet und einige Fragen erarbeitet. So wollten sie von der Bundespolitikerin ihre Einschätzung zur EU-Sicherheitspolitik und dem Angriff Russlands auf die Ukraine wissen und inwiefern die EU angesichts der Herausforderungen ein Garant für den Frieden in Europa darstelle. Aber auch bundespolitische Themen wurden angesprochen und die Schüler*innen stellten Fragen zum Klimaschutz, dem Atomausstieg und der Legalisierung von Cannabis.

Nach zwei Schulstunden lobte Julia Verlinden: „Das war ein spannender Austausch mit den Schüler*innen, die gut vorbereitet waren und auch kritische Fragen gestellt haben.“