Schülerin aus Hitzacker beim Jugendparlament in Berlin

17. Juni 2015
Angelique Nies spricht mit Julia Verlinden in Berlin über die Arbeit im Bundestag

Auf Einladung der Grünen Bundestagsabgeordneten Dr. Julia Verlinden war die 16-jährige Gymnasiastin Angelique Nies aus Hitzacker vier Tage zu Gast im Deutschen Bundestag. Sie war eine von über 300 Jugendlichen, die am Planspiel Jugend und Parlament des Bundestages teilnehmen durften. Der Besuch der Schülerinnen und Schüler war mit harter Arbeit verbunden, denn sie mussten selbst Politik machen. In einem Rollenspiel übernahmen die Jugendlichen Aufgaben und Themen, die sie in ihren jeweiligen Fraktionen und Ausschüssen bearbeiten und vertreten mussten.

Angelique Nies landete in der Rolle einer Abgeordneten der fiktiven ‚Christlichen Volkspartei‘ und beschäftigte sich dort mit Bewerbungsbedingungen bei Behörden. Die jungen Abgeordneten auf Zeit kamen zum Abschluss ihres Ausflugs in die Politik schließlich im echten Plenumssaal des Deutschen Bundestages zusammen, um zu debattieren. Auf der Tagesordnung standen u.a. Gesetzentwürfe für chancengleiche Bewerbungen, zur Schaffung eines Einwanderungsgesetzes oder zur Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft. Anschließend fachsimpelten Julia Verlinden und Angelique Nies über die Arbeit als Abgeordnete und tauschten sich darüber aus, wie gerade junge Menschen besser an Politik beteiligt werden können.

„Ich finde es toll, dass Jugendliche hier erleben, wie ein Parlament arbeitet und in einem Rollenspiel die verschiedenen Aspekte politischer Arbeit ganz praktisch ausprobieren können – vom Verhandeln bis hin zur Medienarbeit“, sagt Julia Verlinden und hofft, dass sich viele junge Leute von Politik begeistern lassen. „Auch meine eigene Motivation, mich in der Gesellschaft zu engagieren, wuchs damals durch Angebote der politischen Jugendbildung“, ergänzt sie.