Schlechte Noten für Fahrradklima in Nordost-Niedersachsen

10. April 2019
Foto: www.pixabay.com, CC0

Zu den Ergebnissen des ADFC-Fahrradklima-Tests 2018 erklärt Julia Verlinden, grüne Bundestagsabgeordnete für Lüneburg und Nordost-Niedersachsen:

„In allen Orten in Nordost-Niedersachsen, die am Fahrradklima-Test 2018 teilgenommen haben, sind die Bewertungen der Radfahrerinnen und Radfahrer gegenüber 2016 schlechter ausgefallen. Das sind keine guten Nachrichten fürs Radfahren und für die Verkehrswende in Norddeutschland! Ob Lüneburg, Stade, Cuxhaven, Buchholz oder Buxtehude: Überall landen die durchschnittlichen Noten fürs Radklima nur noch rund um die Schulnote vier. Das gilt auch für Uelzen, das diesmal neu im Fahrradklima-Test auftaucht.

Insbesondere der schlechte Zustand und die mangelhafte Instandhaltung der Radwege wurden durchweg kritisch angemerkt. Ebenso kritisierten viele Befragte häufigen Fahrraddiebstahl und fehlende Mitnahme-Möglichkeiten in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass im Nordosten von Niedersachsen noch viel passieren muss, um den Radverkehr attraktiver, sicherer und besser zu machen. Das ist umso dringender, da das Fahrrad das umwelt- und klimafreundlichste Verkehrsmittel ist und immer mehr Menschen im Alltag sicher und umweltschonend unterwegs sein wollen.

Für die völlig unbefriedigenden Ergebnisse des Fahrradklima-Tests ist auch die Verkehrspolitik im Bund verantwortlich. Anstatt den Radverkehr konsequent zu fördern, lässt Minister Scheuer Länder und Kommunen im Stich. Die Bundesregierung muss endlich aktiv werden und die Verkehrswende einleiten. Sie muss Investitionen in Radschnellwege vervielfachen, für gut ausgebaute Radwege an Bundesstraßen sorgen und moderne Verkehrsregeln zugunsten von Rad- und Fußverkehr schaffen.“

Hintergrund:

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und fand 2018 zum achten Mal statt. 170.000 Menschen haben sich 2018 an der Umfrage beteiligt und dabei 683 Städte und Gemeinden bewertet. Per Fragebogen konnten Teilnehmende die örtlichen Bedingungen fürs Radfahren beurteilen. 74 Prozent der Teilnehmer*innen fahren täglich Rad und kennen die Bedingungen vor Ort genau – auch aus der Autoperspektive, denn 75 Prozent haben einen Pkw zur Verfügung. Mehr Informationen unter www.fahrradklima-test.de.