Regierung erkennt eigenes Versagen im Gebäudebereich

22. September 2021

Zur heute im Bundeskabinett beschlossenen Erhöhung für die Förderung von energetischen Maßnahmen für Gebäude erklärt Julia Verlinden, Sprecherin für Energiepolitik:

„Vier Jahre lang hat die schwarz-rote Bundesregierung echte Fortschritte für Klimaschutz im Gebäudebereich verhindert. Auch das Sofortprogramm für den Gebäudesektor hat nach dem Urteil des Expertenrates nicht gereicht, um die Pflichten aus dem Klimaschutzgesetz zu erfüllen. Nun schießt die Bundesregierung kurz vor Toresschluss verzweifelt Milliarden nach. Ein Großteil davon fließt aber weiterhin in die Förderung eines Neubaustandards, der ohnehin längst Stand der Technik ist. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Die energetische Sanierung von bestehenden Gebäuden finanziell stark zu unterstützen ist richtig. Doch dieser Bundesregierung fehlt es an einer konsistenten Strategie aus Effizienzstandards, Energieberatung und gezielter Förderung, um verlässlich auf den Pariser Klimaschutzpfad zu kommen. Zum Beispiel darf es keine Subventionen mehr für fossile Gasheizungen geben, sondern nur noch für Erneuerbare Heiztechnologien. Im Gebäudesektor hinterlässt Schwarz-Rot der nächsten Regierungskoalition eine riesige Baustelle.“