Fracking beenden, Klimaschutz forcieren

13. Oktober 2017

Zum Global-Frackdown-Aktionstag am 14. Oktober 2017 erklärt Julia Verlinden, niedersächsische Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag und Energieexpertin:

Wir Grüne wollen das fossile Zeitalter so schnell wie möglich beenden. Deshalb dürfen riskante Techniken wie das Fracking nicht länger zum Einsatz kommen, nur um noch die letzten Reste Erdöl und Erdgas aus dem Boden zu pressen.

Frankreich hat kürzlich beschlossen, auf seinen Hoheitsgebieten die Förderung fossiler Rohstoffe bis 2040 zu beenden. Dies sollte für Deutschland ein Ansporn sein, die Energiewende in allen Bereichen endlich entscheidend voranzubringen. Fracking für Erdgas und Erdöl kommt dafür nicht infrage.

Die letzten Jahre waren in Deutschland klimapolitisch eine verlorene Zeit. Die Treibhausgasemissionen sind zuletzt sogar wieder gestiegen. Umso mehr muss die nächste Regierung jetzt für den Klimaschutz tun.

Informationen zum Global Frackdown-Aktionstag