Meeresspiegel steigt schneller – jetzt auch Klimaschutz beschleunigen!

26. September 2019
stürmisches Meer und Strand
©www.pixabay.com

Zum Sonderbericht der internationalen Klimaforschung über Veränderung von Ozeanen und Eisgebieten erklärt Julia Verlinden, niedersächsische Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen:

Die Erkenntnisse der internationalen Klimaforschung sind für die norddeutschen Küstenregionen höchst besorgniserregend: Der Meeresspiegel steigt weiter und das mit zunehmender Geschwindigkeit. Extremwasserstände, die bisher selten waren, werden nach den Berechnungen bis 2050 an vielen Orten häufig auftreten, also mindestens einmal pro Jahr. Diese Häufung kann schwerwiegende Folgen haben, so die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Auch für die Küsten und ihre Bewohnerinnen und Bewohner hier bei uns im Norden bedeuten mehr Hochwasser und Extremwetter steigende Risiken.

Notwendig ist jetzt nicht nur ein vorausschauender Küstenschutz in ganz Norddeutschland. Vor allem brauchen wir einen regelrechten Sprung beim Klimaschutz. Die Bundesregierung muss die vollständige Umstellung unserer Wirtschaft entschlossen angehen. Die wichtigsten Weichenstellungen lauten: Abbau klimaschädlicher Subventionen, mehr Energieeinsparung, Ausbau der Erneuerbaren Energien und ein wirksamer und sozialer CO2-Preis. Doch stattdessen hat die schwarz-rote Koalition im Bund ein Pille-Palle-Paket vorgelegt. Klein-klein reicht aber nicht, wir brauchen echten Klimaschutz. Und zwar jetzt!

Zusammenfassung des IPCC-Berichtes für Entscheider