Kinderrechte stärken: Verlinden besucht UNICEF-Gruppe Lüneburg

16. August 2016
Bundestagskuppel Vogelperspektive
©Claudio Schwarz/unsplash

Kinderrechte und der Schutz von geflüchteten Kindern standen im Mittelpunkt beim Treffen von Julia Verlinden mit der UNICEF Arbeitsgruppe Lüneburg rund um die Leiterin Doris Jaschke.

30 Millionen minderjährige Flüchtlinge weltweit stellen neue Herausforderungen an unsere Gesellschaft und an die Gestaltung einer generationengerechten Politik. Julia Verlinden ist zuversichtlich: „Die UNICEF-Kampagne „Letzte Chance für eine Kindheit“ will, dass Kinder aus Krisengebieten Schutz und Bildung bekommen. Geflüchtete Kinder sind besonders schutzbedürftig – unabhängig davon, ob sie unbegleitet oder mit ihren Eltern nach Deutschland kommen. Gut, dass UNICEF sich darum kümmert und Menschen motiviert, hier zu unterstützen und Verantwortung zu übernehmen.“ Verlinden betonte, dass Rechte von Kindern im Asylverfahren gestärkt werden müssen, dazu hatte die grüne Bundestagsfraktion im Februar einen Antrag fürs Parlament beschlossen.

Auch beim Kinderschutz gibt es noch viel zu tun. Der Antrag der grünen Bundestagsfraktion zum wirksamen Kinderschutz fordert öffentliche Verantwortung, die alle gesellschaftlichen Kräfte einbezieht, so dass Kinder und Jugendliche gut, gesund und glücklich aufwachsen können.

Auch die Frage nach ökologischen Kinderrechten war Thema des Austauschs, Julia Verlinden dazu: „Bei meiner energiepolitischen Tätigkeit stellen sich immer wieder wichtige Fragen nach Generationengerechtigkeit. Denn politische und unternehmerische Entscheidungen in diesem Themenfeld wirken sehr langfristig für die nachfolgenden Generationen. Diese wurden dazu nicht gefragt, müssen dann aber trotzdem damit umgehen, was man ihnen hinterlässt – man denke an den gefährlichen Atommüll, Auswirkungen von Fracking oder die Klimakatastrophe. Ich setze mich dafür ein, dass Entscheidungen im Bundestag bewusster die Interessen der künftigen Generationen im Blick haben.“

Verlinden begrüßte das Engagement der UNICEF Gruppe Lüneburg, in Schulen und gemeinsam mit unterschiedlichen lokalen Akteuren das Thema Kinderschutz voranzutreiben und aufzuklären über die Situation von Kindern weltweit.