Kinder aus der Armut holen

7. März 2023
© Roman Wimmers /Unsplash

Die Ampelkoalition hat sich zum Ziel gesetzt, mit der Kindergrundsicherung die Kinderarmut wirksam zu bekämpfen. Julia Verlinden, stellv. Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion und Jakob Blankenburg, direkt gewählter SPD-Abgeordneter für den Wahlkreis Lüchow-Dannenberg und Lüneburg bekräftigen die Bedeutung des Vorhabens:

Julia Verlinden: „Kinderarmut ist ein wirklich drängendes Problem, denn jedes fünfte Kind in Deutschland lebt in Armut. Das dürfen wir nicht länger hinnehmen. Jedes Kind verdient eine Zukunft mit fairen Chancen auf Bildung und soziale und kulturelle Teilhabe. Das kindliche Existenzminimum muss so ausgestaltet werden, dass alle Kinder gleiche Chancen auf soziale und kulturelle Teilhabe bekommen. Deshalb ist die Kindergrundsicherung auch Zukunftssicherung. Das Gelingen dieser großen sozialpolitischen Reform ist uns Grünen eine Herzensangelegenheit, die wir gemeinsam als Ampelfraktionen und mit den vielen Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft umsetzen wollen.“

Jakob Blankenburg: „Die Kindergrundsicherung gehört zu den wichtigsten sozialpolitischen Vorhaben der Ampel. Das Vorhaben ist komplex und muss nun endlich umgesetzt werden, sonst wird die Zeit zu knapp. Alle Kinder verdienen die gleichen Chancen, egal wie viel Geld ihre Eltern haben. Dafür muss der Staat Geld in die Hand nehmen. FDP-Finanzminister Lindner muss sich nun endlich bewegen und seine Verweigerungshaltung aufgeben.“