Julia Verlinden übergibt Althandys für den Umweltschutz

8. September 2015
Julia Verlinden mit der Vorsitzenden des Umweltausschusses, Bärbel Höhn, bei der Übergabe von Althandys in Berlin

Die Grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Julia Verlinden hatte in den vergangenen Monaten wie andere Abgeordnete im Wahlkreis zur Sammlung defekter oder nicht mehr genutzter Handys aufgerufen. Allein über ihr Regionalbüro in Dannenberg und das Büro des Grünen Kreisverbandes in Lüchow konnten über 50 alte Handys eingesammelt werden, die heute gemeinsam mit der Vorsitzenden des Umweltausschusses, Bärbel Höhn, in Berlin an die Deutsche Umwelthilfe (DUH) übergeben wurden. Für jedes gespendete Handy erhält die DUH drei Euro und finanziert damit Naturschutzprojekte.

Julia Verlinden erläutert: „Nach Schätzungen der Deutschen Umwelthilfe gibt es etwa 120 Millionen ungenutzte Handys in deutschen Haushalten. Das zeigt, wie wichtig es ist, diese Geräte wiederzuverwerten und so die Ressourcen zu schonen. Natürlich ist es am besten, ein Handy so lange wie möglich zu nutzen. Aber wenn das Gerät das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht hat, sollte es unbedingt fachgerecht entsorgt werden. Wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber oder Palladium lassen sich nach professionellem Recycling erneut verwenden.“

Video-Bericht zur Althandy-Übergabe beim Tagesspiegel