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Reden

Debatten im Bundestag dienen dazu, eigene Vorschläge vorzustellen und die unterschiedlichen Positionen der vertretenden Fraktionen deutlich zu machen. Für die Regierungsfraktionen sind Reden im Bundestag eine wichtige Möglichkeit, um ihre Ziele und die gewählten Instrumente zu erläutern. Die Opposition kann ihre Redezeit nutzen, um Kritik am Regierungshandeln zu äußern und Alternativen zu Gesetzen und Verordnungen vorzuschlagen.

Wie viel Redezeit die einzelnen Abgeordneten zur Verfügung haben, richtet sich nach der Dauer eines Tagesordnungspunktes und der Größe der Fraktion. Die Regelungen zur Debattendauer vereinbaren die Fraktionen.

Hier finden Sie meine Reden und Fragen.

Meine Reden

Rede zu TOP 11 „Einzelplan Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft“ (01.02.2024)

Rede zu TOP 7 „Agrarpolitischer Bericht 2023, Entlastung der Landwirtschaft“ (18.01.2024)

Wir wollen eine Landwirtschaft, in der Beschäftigte von
ihrer Arbeit leben können und gesellschaftliche Anerkennung erfahren. Und wir
wollen eine Landwirtschaft ermöglichen und unterstützen, die für die Bedürfnisse der Verbraucher/-innen produziert und Klima-, Natur- und Tierschutz achtet. Deswegen hat die Landwirtschaft jede Unterstützung dabei verdient, sich diesen wandelnden Anforderungen zu
stellen. Wir müssen solidarisch als Gesellschaft und gemeinsam mit den Bäuerinnen und Bauern sichere Zukunftsaussichten für eine soziale und nachhaltige Landwirtschaft schaffen.

Wortprotokoll der 147. Sitzung des Deutschen Bundestages (Seite 18624)

Rede zu TOP 9 „Wärmeplanung und Dekarbonisierung der Wärmenetze“ (17.11.2023)

Mit dem Gesetz zur Kommunalen Wärmeplanung gehen wir als Ampelkoalition nun den nächsten Schritt. Nach dem im September beschlossenen Heizungsgesetz ist das die konsequente Richtung, um die Wärmeversorgung in Deutschland auf Dauer bezahlbar und klimaneutral aufzustellen.

Wortprotokoll der 138. Sitzung des Deutschen Bundestages (Seite 17534)

Rede zu TOP 2 „Änderung mautrechtlicher Vorschriften“ (20.10.2023)

Die Novelle des Mautgesetzes ist ein Paradigmenwechsel in der deutschen Verkehrspolitik, mit dem der Klimaschutz im Verkehr doppelt gewinnt: Der Transport per Lkw wird sauberer, leiser und klimafreundlicher und gleichzeitig fließen die Einnahmen aus der Maut endlich auch in die klimafreundliche und effiziente Schiene.

Wortprotokoll der 132. Sitzung des Deutschen Bundestages (Seite 16596)

Rede zu TOP 13 „Änderung Bundesschienenwegeausbaugesetz“ (21.9.2023)

Die Bahn kann mehr. Wir wollen eine neue Bahn. Denn wr haben im Verkehrssektor eine klaffende Klimaschutzlücke von ca. 200 Millionen Tonnen CO2 – und die Schiene ist eine zentrale Antwort darauf.

Wortprotokoll der 122. Sitzung des Deutschen Bundestages (Seite 15144)