Grüner Weihnachtsmann macht Sammlung im Christkinddorf bunter

10. Dezember 2014

„Das ist ein sehr schöner Christkindmarkt“, freute sich Dr. Julia Verlinden am Sonntag (07.12.2014) während ihres Rundganges über den Christkindmarkt in Himmelpforten. Die Bundestagsabgeordnete lobte die tolle Arbeit und den leidenschaftlichen Einsatz, den das ehrenamtliche Team in Himmelpforten aufbringt, damit in dem extra zur Weihnachtszeit eingerichteten Christkindpostamt bis zu 50.000 an den Weihnachtmann gerichtete Briefe beantwortet werden können.

Julia Verlinden betreut aus ihrem Lüneburger Regionalbüro auch den Landkreis Stade. Bereits 2013 besuchte die Lüneburgerin in der Weihnachtzeit das Christkinddorf und das Christkindpostamt. Dabei bestaunte Julia Verlinden die Weihnachtsmann-Sammlung und sie vermisste sofort den Grünen Weihnachtsmann. „Der fehlt in dieser wunderschönen Sammlung“, so die energiepolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion und versprach für ihren erneuten Besuch in 2014 auch einen Grünen Weihnachtsmann mitzubringen. Den hatte sie jetzt anlässlich der Einladung der Grünen im Landkreis zum Adventsfrühstück in Himmelpforten mit im Gepäck und überreichte den Grünen Weihnachtmann an Bürgermeister Bernd Reimers.

„Ich möchte mit diesem typischen Grünen Weihnachtsmann die Sammlung gerne ergänzen“, schmunzelte Julia Verlinden und zählte gegenüber Bürgermeister Reimers seine Eigenschaften auf: „Er ist gerne in der Natur, also outdoorfähig und natürlich auch für Indoor geeignet. Mit dem Rad ist der Weihnachtmann umweltfreundlich unterwegs und dazu tierfreundlich, denn er strampelt selbst und schont seine Zugtiere“. „Dabei freut er sich besonders über eine Brise“, so die energiepolitische Sprechern Verlinden in Anspielung auf die windreiche Küsternegion. Mit auf dem Christkindmarkt waren auch die beiden Abgeordneten der Grünen Landtagsfraktion Elke Twesten (Scheeßel) und Susanne Menge (Oldenburg). Mit Ihnen freute sich auch Ursula Männich-Polenz vom Ortsverband über den ökologisch korrekten Zugang im Weihnachtsmannmuseum.