Grüne Politiker veröffentlichen Stufenkonzept zum Ausbau des Seehafenhinterlandverkehrs

11. Juli 2015
Bundestagskuppel Vogelperspektive
©Claudio Schwarz/unsplash

Mehrere niedersächsische grüne Mandatsträger aus dem Bundestag, Landtag und kommunalen Parlamenten haben ein Stufenkonzept für Ausbaumaßnahmen im Schienenverkehr zur Anbindung der Seehäfen erarbeitet

Das durch die rot-grüne Landesregierung Niedersachsens ins Leben gerufene „Dialogforum Schiene Nord“ bietet eine große Chance, da es die Bürgerinnen und Bürger in den Planungsprozess über Alternativen zur Y-Trasse einbezieht. Ein transparentes Verfahren und ein Dialog auf Augenhöhe sind dabei besonders wichtig, wenn nach zwei Jahrzehnten endlich ernsthaft nach Alternativen zur teuren und verkehrstechnisch umstrittenen Y-Trasse gesucht wird.

Als regionale Politikerinnen ist es uns nicht egal, wie die Trassen geplant werden. Wir wollen uns mit klaren Schwerpunkten in die Debatte einbringen. Wir wollen aber keinesfalls dem offenen Dialogprozess vorgreifen, sondern sehen unseren Vorschlag als konstruktiven Beitrag.

Das komplette Positionspapier gibt es hier.