Verlinden trifft Neumitglieder in Dannenberg

5. Juli 2021
©Dieter Schaarschmidt

Bundesweit ist die Zahl der Grünen Mitglieder auf inzwischen 118.000 hoch geschnellt, auch am Wendland ist dieser Boom nicht spurlos vorbei gegangen. Bei einem Kennenlern-Frühstück für neue Mitglieder, zu dem der Kreisverband, die Landtagsabgeordnete Miriam Staudte und die Bundestagsabgeordnete Julia Verlinden eingeladen hatten, war die Stimmung gut. Endlich wieder live, vor der Kirche beim Café Sprechzimmer bei Sonnenschein in Dannenberg.

Julia Verlinden ist begeistert: „Herzlich willkommen! Spannende Menschen haben sich für ein Mitgestalten grüner Politik entschieden, und sie bringen die unterschiedlichsten Erfahrungen mit. Vom Thema Energiewende und Artenschutz, über Tierschutz bis hin zur Entwicklung des ländlichen Raumes gab es viele verschiedene Motivationen, bei den Grünen einzutreten. Und manche finden sich sogar bereit für ein kommunales Amt zu kandidieren. Besonders der Eintritt junger Frauen freut mich sehr.“

Von den etwa 30 neuen Mitgliedern seit Anfang 2020 waren vorwiegend junge Frauen zu dieser Gesprächsrunde gekommen. Dort berichteten Julia Zieker (Kreisvorsitzende) und Eike Weiss (Sprecher Ortsvorstand Elbtalaue und Mitglied im Rat Hitzacker) auch über die Strukturen und Mitwirkungsmöglichkeiten vor Ort. Es kandidieren so viele Grüne wie noch nie.

Eike Weiss freut sich: „Manche wollen kommunalpolitisch aktiv werden, andere möchten sich erstmal noch orientieren, welche grünen Mitwirkungsmöglichkeiten es auf lokaler, landes- oder bundespolitischer Ebene gibt, zum Beispiel in den ehrenamtlichen Fach-Arbeitsgruppen.“