Flüchtlingsinitiative ‚Willkommenstrunk Wendland‘ in Berlin geehrt

29. Januar 2016
Simone Walter, Julia Verlinden und Patrizio Guida bei der Ehrung in Berlin

Heute wurden in Berlin im Rahmen einer Konferenz der grünen Bundestagsfraktion zum Thema ‚Bürgerschaftliches Engagement für und von Flüchtlingen‘ zahlreiche Flüchtlingsinitiativen aus ganz Deutschland für ihre Arbeit geehrt. Darunter ist auch die Initiative ‚Willkommenstrunk‘ aus dem Wendland, die Dr. Julia Verlinden, Bundestagsabgeordnete für Lüchow-Dannenberg – Lüneburg, für die Ehrung vorgeschlagen hatte.

Im vergangenen Herbst hatte die Initiative ‚Willkommenstrunk‘ spontan die Idee zur gemeinsamen Obst­ernte mit Flüchtlingen ins Leben gerufen. Einander kennenlernen bei der gemeinsamen Obsternte – das war die Kernidee der landkreisweit vernetzten Initiative. Mit eigenem Label wird der Saft jetzt als Botschafter der Willkommenskultur im Wendland verkauft.

„Ich bin beeindruckt und dankbar für dieses tolle und kreative Engagement von der Initiative Willkommens­trunk. Vor Ort selbst anpacken und zeigen, dass wir Zuflucht für Menschen in Not und Integration schaffen wollen – das ist so wertvoll in der aktuellen Situation“, lobt Julia Verlinden die Initiative. Mit den laufenden Einnahmen aus dem Verkauf des Willkommenstrunks unterstützt die Initiative Deutschunterricht für Flüchtlinge, die Einrichtung eines Treffpunktes in Lüchow und weitere gemeinsame Aktivitäten von Flüchtlingen und Einheimischen.

Stellvertretend für die Initiative Willkommenstrunk waren Simone Walter und Patrizio Guida aus Prießeck zur Ehrung nach Berlin gereist. Dort sprachen sie auch mit Julia Verlinden über weitere Ideen der wend­ländischen Flüchtlingsinitiativen. „Es macht mir Mut, die Energie und Freude von Simone Walter und Patrizio Guida zu sehen und ich bin zuversichtlich, dass eine gute Integration der Geflüchteten in Deutschland gelingen kann“, sagte Verlinden nach dem Gespräch. „Natürlich müssen auch die politischen Rahmenbedingungen stimmen. Das Ehrenamt kann nicht die hauptamtlichen Ressourcen ersetzen. Deswegen fordern wir Grüne von der Bundesregierung mehr Unterstützung, z.B. für die Kommunen.“

Fotos der Initiative „Willkommenstrunk Wendland“ gibt es auf der Homepage www.willkommen-im-wendland.de