Drawehn-Schülerinnen und Schüler in Berlin

29. November 2016
Julia Verlinden MdB mit den Schülerinnen und Schülern der Drawehn-Schule Clenze nach dem Gespräch im Bundestag

Knapp 50 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs der Drawehn-Schule Clenze waren in der vergangenen Woche zusammen mit ihren LehrerInnen in Berlin zu Besuch und haben ein spannendes Programm absolviert. Nach einem Besuch im Ministerium für Wirtschaft und Energie, bei dem die SchülerInnen über Pro und Contra des Mindestlohn diskutierten, stand auch eine Stadtführung der anderen Art auf dem Programm. Der Verein Lobby-Control hat es sich zur Aufgabe gemacht, Aufklärung über die Arbeit von Netzwerken, Lobbying und die Tricks der PR-Agenturen im politischen Berlin zu geben. Auf der Tour durch Berlin-Mitte haben sich die SchülerInnen die Stadt erlaufen und gleichzeitig erfahren, wer hinter welcher Organisation steht, wer sie finanziert und welchen Zugang sie zur Politik haben.

Viel Spannendes erlebten sie auch beim Besuch im Bundestag, der auf Einladung von Julia Verlinden, energiepolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion und Abgeordnete für Lüneburg und Lüchow-Dannenberg, stattfand. Bei dem Besuch im Bundestag beobachteten sie eine namentliche Abstimmung und die Debatte über den Haushalt des Auswärtigen Amtes., Im Anschluss trafen die Schülerinnen und Schüler Julia Verlinden zu einem einstündigen Gespräch. Vor allem die Themen Lobbyismus, die Entwicklung der Partei Bündnis 90/Die Grünen, Drogenpolitik und der Umgang mit der AfD interessierte die SchülerInnen.

„Auch wenn die Sitzungswochen in Berlin immer sehr hektisch sind, freue ich mich über Besuch aus meinem Wahlkreis. Die Fragen und Gesprächsthemen sind auch für mich immer eine gute Rückmeldung, was die Menschen vor Ort beschäftigt. Die vielen klugen Fragen der SchülerInnen und deren Sicht auf die Politik waren sehr spannend für mich – ich habe auch wieder was gelernt“ so Julia Verlinden.