Bundestagsmandat für vier Tage

6. Juni 2017

Auf Einladung der grünen Bundestagsabgeordneten Dr. Julia Verlinden hat Ronja Ringleben aus Buxtehude vom 27.-30. Mai 2017 am Planspiel „Jugend und Parlament“ im Deutschen Bundestag in Berlin teilgenommen. Zusammen mit 315 Jugendlichen übernahm sie für vier Tage die Rolle einer Abgeordneten.

Thematisch beschäftigte sich die 18jährige Schülerin während ihres „Mandats auf Zeit“ mit einem Gesetzentwurf, der explizit Deutsch als Landessprache im Grundgesetz verankern wollte. Einer von vier vorgeschlagenen Gesetzesentwürfen und angesichts der aktuellen Integrationsdebatte für sie besonders interessant. Das Erarbeiten einer gemeinsamen Position innerhalb ihrer Fraktion und die Zusammenarbeit in mehreren Ausschüssen hat ihr am meisten Spaß gemacht, weil sie bei der Lösungsfindung gut taktieren mussten. Als Oppositionspolitikerin musste sie dann aber die Erfahrung machen, dass letztendlich der von ihrer Fraktion befürwortete Vorschlag abgelehnt wurde.

„Durch das Planspiel habe ich selber erfahren können, wie der Alltag eines Abgeordneten aussieht. Toll war natürlich auch, dass wir tatsächlich in dem Plenarsaal tagen durften. Dadurch wirkte alles noch echter.“ zeigte sich Ronja danach begeistert. Sie räumte aber auch ein: „Ich habe auf jeden Fall noch mehr Respekt vor der Arbeit der Abgeordneten bekommen. Das waren wirklich sehr spannende vier Tage, aber ich bin auch sehr froh jetzt wieder die Rolle ablegen zu können, weil man als Abgeordneter einen ganz schön harten Job hat.“

Julia Verlinden freute sich über den Einsatz der engagierten Nachwuchspolitikerin: "Ein tolles Projekt vom Bundestag, dass jedes Jahr so viele Schülerinnen und Schüler am Planspiel teilnehmen. Hier werden die Gestaltungsmöglichkeiten aber auch die Herausforderungen unserer Demokratie hautnah erlebbar. Ronja ist eine bemerkenswert interessierte und reflektierte junge Frau, ich freu mich sehr, dass sie an dem Programm teilgenommen hat. Es war spannend, uns auszutauschen über unsere Erfahrungen mit Politik und unsere Ziele, die Welt zu verbessern."