Auftakt für 100% Klimaschutz im Wendland: Verlinden unterstützt Masterplan des Landkreises

15. Juli 2016
Foto: BMUB/Sascha Hilgers Urkundenverleihung in Berlin - v.l. BMUB Staatssekretär Gunter Adler und das Klimschutz-Team des Landkreises mit Franziska Dittmer, Hans-Albrecht Wiehler und Renate Ortmanns-Möller, sowie Günther Nemetschek als Vertreter der Kommunalpolitik und Dr. Julia Verlinden als Bundestagsabgeordneten

Endlich geht es los mit dem Masterplan 100% Klimaschutz in Lüchow-Dannenberg. Bei der Auftaktveranstaltung für alle neuen 22 Masterplan-Kommunen in Deutschland – davon 5 aus Niedersachsen – in Berlin zeigte sich die hiesige Bundestagsabgeordnete der Grünen Julia Verlinden begeistert:

„Ich find es toll, dass in meinem Wahlkreis ein so ehrgeiziges Projekt auf den Weg gebracht wurde. Es bedeutet eine große Herausforderung, bis 2050 die Treibhausgase um 95 Prozent zu reduzieren und den Energieverbrauch zu halbieren. Dabei sind besonders intelligente Strategien zur Steigerung der Energieeffizienz und Energieeinsparung gefordert. Auch ein Bewusstseinswandel der Bürgerinnen und Bürger sowie der Institutionen ist gefragt, damit klimaschonender Konsum und nachhaltiges Wirtschaften zum Leitbild im Wendland werden. Als überzeugte Klimaschützerin werde ich den Landkreis und das Team um den Klimaschutzmanager Hans-Albrecht Wiehler bei ihrer Arbeit jederzeit unterstützen.“

Bei dem Auftakttreffen in Berlin wurden vorbildliche Beispiele aus bisherigen Masterplan-Kommunen der ersten Runde vorgestellt, die seit 2012 aktiv waren. Aber auch Herausforderungen sowie neue Instrumente und Maßnahmen wurden intensiv diskutiert. Mit einem „Klimaschutzplaner“ sollen in Zukunft alle Daten erfasst werden, um die einzelnen Kommunen miteinander vergleichen zu können.

Julia Verlinden ist zuversichtlich: „Ich glaube, das Wendland ist gut aufgestellt in dieser ehrgeizigen Frage. Mit seinen Erfahrungen aus der Umstellung auf 100% Erneuerbaren Strom wird es mit den engagierten Akteuren vor Ort sicher geeignete Strategien entwickeln, auch beim Heizen und der Mobilität auf klimaschonende und zukunftsfähige Strukturen umzustellen.“