Agri-Photovoltaikanlage in Seerau weist den Weg

7. Juli 2021

Die grüne Bundestagsabgeordnete und Direktkandidatin im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg–Lüneburg Julia Verlinden begrüßt ausdrücklich das Pilot- und Forschungsvorhaben der Firma Steinicke in Seerau: “Genauso, wie bestimmte Kräuter und Gemüse im Halbschatten der Solar-Module besser gedeihen, als in der prallen Sonne, können andere Doppelnutzungen unter Modulen zu ökologischen und wirtschaftlichen Verbesserungen führen. Ich bin gespannt, was wir aus diesem einmaligen Pilotprojekt noch alles lernen können.

Um den Anschub für diese Technologie in der Breite zu ermöglichen, sollten eigene Ausschreibungen im Erneuerbare-Energien-Gesetz genutzt werden. Wir Grünen wollen auch die Rahmenbedingungen für solche Agrar-Photovoltaik, d. h. Stromproduktion und landwirtschaftliche bzw. gartenbauliche Nutzung auf einer Fläche, verbessern, indem Landwirtschaftsbetriebe die Erträge aus der Energie tatsächlich zusätzlich zum landwirtschaftlichen Anbau erhalten.

Wenn man es richtig anstellt, können auch schon die bisher verbreiteten Freiflächensolaranlagen zu wertvollen Lebensräumen mit Blühwiesen und extensiver Beweidung werden. Mit kommunaler Beteiligung und hohen Ansprüchen an Artenvielfalt gebaute Solarparks sind damit Mehrwert für Region und Natur.“