Zum internationalen Frauentag: Iranische Frauenrechtlerin Hedayat unverzüglich freilassen!

8. März 2016
Die iranische Frauenrechtlerin Bahareh Hedayat

Zum internationalen Frauentag am 8. März erklären Amnesty International Lüneburg und Dr. Julia Verlinden, grüne Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Lüneburg/Lüchow-Dannenberg:

„Es ist ein Skandal: Seit knapp sechs Jahren ist Bahareh Hedayat wegen ihres Einsatzes für Frauenrechte im berüchtigten Evin-Gefängnis in Teheran inhaftiert. Sie war maßgeblich an der ‚Eine-Million-Unterschriften‘-Kampagne für Frauenrechte beteiligt. Diese Kampagne ist die größte und erfolgreichste Initiative, die jemals von Frauenrechtsaktivistinnen im Iran organisiert wurde.

Trotz mehrfacher Verhaftungen ließ sich Bahareh Hedayat nie vom Regime einschüchtern oder von ihrem Engagement abbringen. Ihr Fall zeigt klar die erschütternde Menschenrechtslage im Iran. Sie steht aber auch beispielhaft für all die vielen mutigen Frauen weltweit, die trotz großer Gefahren für ihre Rechte kämpfen. Es gilt, diese Frauen in ihrem Kampf zu unterstützen und internationale Solidarität zu schaffen. Daher fordern wir heute erneut: Bahareh Hedayat muss unverzüglich freikommen!“

Hintergrund

Bahareh Hedayat (*1981) ist international als iranische Student*innen- und Frauenrechtsaktivistin bekannt. 2006 war sie maßgeblich an der Durchführung der ‚Eine-Million-Unterschriften‘-Kampagne für Frauenrechte beteiligt. Weiterhin ist sie Führungsmitglied der größten Student*innenorganisation des Landes. Seit 2010 ist Bahareh Hedayat im für Folter berüchtigten Teheraner Evin-Gefängnis inhaftiert. Wegen „Propaganda gegen das System“, „Beleidigung des Präsidenten“ und „Kommunikation mit ausländischen Medien“ sowie eines öffentlichen Protestbriefes aus der Haft wurde sie zu insgesamt zehn Jahren Haft verurteilt.

Dr. Julia Verlinden setzt sich als Bundestagsabgeordnete im Rahmen des Pat*innenschaftsprogramms der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) seit März 2014 für Bahareh Hedayat ein. Auch die Gruppe Amnesty International Lüneburg ist Patin und setzt sich mit dem Schicksal Bahareh Hedayats auseinander. Durch internationalen Druck konnten bereits viele politische Gefangene aus der Haft befreit werden. Dazu sammeln Dr. Julia Verlinden und Amnesty International Lüneburg Unterschriften, um eine Freilassung Bahareh Hedayats zu erzielen.

Unterschriftenlisten liegen in Julia Verlindens Büros in Berlin, Lüneburg und Dannenberg aus.

Informationen zur Lage der Menschenrechte im Iran gibt es bei Amnesty International und bei der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM)