Windenergie auf See: Union blockiert verlässliche Finanzierung

6. November 2020

In der neuen Energiewelt steigt der Bedarf an sauberem Strom: für Elektromobilität, Wärmepumpen, grünen Wasserstoff. Deshalb brauchen wir neben dem Ausbau von Solar- und Windenergie an Land auch mehr Windstrom vom Meer. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung bleibt bei den Ausbauzielen jedoch unter der Messlatte, die vor sieben Jahren schon einmal galt. 

Auch bei der Finanzierung kann sich die Regierung nicht zu einem sinnvollen Modell durchringen. Mit den Differenzverträgen lag ein guter Vorschlag auf dem Tisch, der von Umweltverbänden über die Windbranche bis hin zu Industrievertretern unterstützt wurde. Doch die Union hat ihr Veto eingelegt und diese kostengünstige und kalkulierbare Lösung blockiert. 

Meine Rede dazu:

Als Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen haben wir unsere Vorschläge zum Ausbau der Windenergie in einem eigenen Antrag formuliert: Ausbau der Offshore-Windenergie zuverlässig, naturverträglich und kostengünstig absichern