Weiteres Hilfsprogramm für Griechenland muss kommen

17. Juli 2015
Bundestagskuppel Vogelperspektive
©Claudio Schwarz/unsplash

Zur heutigen Abstimmung über die weiteren Verhandlungen mit Griechenland erklärt Dr. Julia Verlinden, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen für den Wahlkreis Lüneburg / Lüchow-Dannenberg:

„Wir Grüne haben heute einen eigenen Antrag in den Bundestag eingebracht, in dem wir uns für ein drittes Hilfsprogramm und entschieden gegen einen Grexit aussprechen. Dem Antrag der Regierung, die in der Debatte im Vorfeld dem befristeten Ausstieg Griechenlands aus dem Euro das Wort geredet hat, habe ich daher nicht zugestimmt, sondern mich enthalten. Die Bundesregierung hat mit ihrer Verhandlungsstrategie den Zusammenhalt in Europa leichtfertig aufs Spiel gesetzt. Das widerspricht dem europäischen Grundgedanken der Solidarität.

Für die jetzt anstehenden Verhandlungen haben wir Grüne klare Leitlinien vorgelegt, die Griechenlands Zukunft im Euro sichern. Der Reformprozess und die wirtschaftliche Erholung in Griechenland kann nur dann gelingen, wenn das Land die Sicherheit hat, im Euro zu bleiben und die erforderliche Zeit erhält, um verlässliche Rahmenbedingungen, effektive Strukturreformen und notwendige Investitionen zu tätigen.“

Grüner Antrag zu Finanzhilfen für Griechenland

Grüner Entschließungsantrag zum Verhandlungskurs der Bundesregierung zu Griechenland

Grüner Entschließungsantrag zu Flüchtlingen in Griechenland