Wegweisendes Konzept für Energiewende in Kohleregion

26. November 2018
Bundestagskuppel Vogelperspektive
©Claudio Schwarz/unsplash

Zum Konzept ‚Saubere Energie aus dem Rheinischen Braunkohlerevier‘ von Greenpeace Energy sagt Julia Verlinden, Sprecherin für Energiepolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen:

„Das Konzept ist in dreierlei Hinsicht wegweisend: Erstens stellt es die riesigen Chancen der Energiewende in den Mittelpunkt und macht sie konkret und anschaulich. Auf den Tagebauflächen im Rheinischen Revier könnte Europas größtes Erneuerbaren-Kraftwerk aus Wind- und Solarparks entstehen. Zweitens setzt das Konzept auf breite Bürgerbeteiligung – seien es Privatleute, Unternehmen aus der Region oder Energiewendeinteressierte aus ganz Europa. Und last but not least zeigt der Vorschlag, wie Deutschland seine Klimaschutzverpflichtungen tatsächlich erfüllen kann.

Jetzt sind die Regierungen in Bund und Ländern gefragt, diesen innovativen Vorschlag aufzunehmen. Mit einem verbindlichen Kohleausstieg und verlässlicher Unterstützung für den Wandel in den betroffenen Regionen können Union und SPD die richtigen Rahmenbedingungen für die Realisierung solch zukunftsweisender Ideen schaffen.“

Konzept von Greenpeace-Energy unter www.rheinrevierwende.de