Verlinden in Winsen auf Energieradtour

20. August 2016
Julia Verlinden auf der Energieradtour in Winsen

Über 20 interessierte Bürger*innen und Kandidaten*innen für den Winsener Stadtrat und Harburger Kreistag kamen auf Einladung des grünen Kreisverbandes Harburg-Land zur Energieradtour nach Winsen. Als Beispiele für eine Energiewende vor Ort wurden Photovoltaik-Anlagen auf dem Luhe Gymnasium besichtigt, die durch die lokal ansässige Energiegenossenschaft Elbe-Heide e.G. ermöglicht wurden.

Weiter ging es zu zwei Wasserkraftanlagen an der Luhe, die durch viel Engagement von Privateigentümern in Stand gehalten werden. Auch über den vorbildlichen Fisch-Schutz informierten sich die Teilnehmer*innen. Frischen Wind gab es bei der Windturbine im Windpark Roydorf, dessen Projektierung ebenfalls aus Bürgerhand stammt. Die Tour wurde abgerundet durch die Besichtigung eines Blockheizkraftwerks, das ein Mehrfamilienhaus mit 13 Wohn- und 2 Gewerbeeinheiten effizient mit Wärme und Strom versorgt.

„Ohne leidenschaftlichen Einsatz von engagierten Bürgern würden diese Projekte nicht existieren – wir brauchen sie aber alle für die Energiewende und den Klimaschutz“, lobte Julia Verlinden die Vielfalt der besichtigten Bürgerenergieprojekte und freute sich über eine gelungene Energiewenderadtour bei strahlendem Sonnenschein.