Verlinden begrüßt Freilassung von iranischer Schriftstellerin

30. Mai 2022

Eine erfreuliche Nachricht: Die iranische Schriftstellerin Golrokh Iraee wurde am 9. Mai 2022, nach langjähriger Haft freigelassen. Dies teilte die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte mit. Erst vor wenigen Wochen wurde Iraee erneut ins Evin-Gefängnis in Teheran verlegt, nun wurde sie endgültig aus der Haft entlassen. Dazu sagt Julia Verlinden, grüne Bundestagsabgeordnete aus Lüneburg, die sich als politische Patin für Iraees Freilassung eingesetzt hat:

„Ich freue mich sehr über diese gute Nachricht und bin in Gedanken bei Frau Iraee, die in den letzten Jahren so viel Ungerechtigkeit erfahren hat. Mein Dank gilt der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte für ihre unerlässliche Arbeit und den Engagierten, die Briefe an Frau Iraee geschrieben oder in den sozialen Medien auf ihre Lage aufmerksam gemacht haben. Der Umgang mit Frau Iraee zeigt uns die Willkür der iranischen Justiz auf. Ich werde die Situation von iranischen Aktivist*innen weiter beobachten und mich aktiv für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzen!“