©NORTHFOLK/unsplash
Home Termine - Julia Verlinden Mind the Gap – Wie Klimaschutz im Gebäudesektor sozialverträglich und wirtschaftlich gelingen kann

Mind the Gap – Wie Klimaschutz im Gebäudesektor sozialverträglich und wirtschaftlich gelingen kann

Der Expertenrat für Klimafragen hat in seinem Gutachten im Mai 2025 erneut festgestellt, dass mit dem derzeitigen gesetzlichen Rahmen die Klimaziele im Gebäudesektor bis 2030 überschritten werden. Gleichzeitig hat die EU mit der Europäischen Gebäuderichtlinie einen starken Rahmen für den klimaneutralen Gebäudebestand bis 2050 geschaffen, welche bis Ende Mai 2026 in nationales Recht umgesetzt werden muss.

Zur Berechnung solcher Maßnahmen hat die grüne Bundestagsfraktion ein Gutachten beauftragt, welches im Rahmen des Fachgesprächs, an dem auch Julia Verlinden mitwirkt, präsentiert und in vertiefenden Workshops diskutiert werden soll.

Es ist auch eine digitale Teilnahme möglich. Anmeldung und Programm gibt es in Kürze hier.

Datum

20 März 2026

Uhrzeit

13:30 - 17:00

Veranstaltungsort

Marie-Elisabeth-Lüders-Haus
Adele-Schreiber-Krieger-Str. 1, 10117 Berlin

Veranstalter

Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Website
http://www.gruene-bundestag.de