©NORTHFOLK/unsplash
Home presse/termine Fachgespräch: Solide Brücken – Die starken Schultern unserer Gesellschaft

Fachgespräch: Solide Brücken – Die starken Schultern unserer Gesellschaft

In Deutschland gibt es rund 40.000 Straßenbrücken für die der Bund zuständig ist. Ein Großteil von ihnen ist älter als 50 Jahre und braucht dringend eine Generalüberholung. Expert*innen haben ermittelt, dass 4000 Brücken in einem so schlechten Zustand sind, dass sie bis spätestens 2030 erneuert sein müssen. Das Sanierungsziel von 400 Brücken pro Jahr wurde allerdings bisher verfehlt.

Fachkräftemangel in Planungsbüros, steigende Baustoffpreise und eine angespannte Haushaltslage grenzen den Handlungsspielraum dabei ein. Es ist schlicht nicht genug von allem da, um alles zu beschleunigen und auszubauen. Wir müssen priorisieren! Wie können wir vorhandene Mittel und Kräfte da einsetzen, wo sie unserer Volkswirtschaft den größten Nutzen bringen? Und wie können wir die bestehende Infrastruktur fit für die Zukunft machen, ohne Umwelt und Klima gleichzeitig weiter zu zerstören?

Darüber diskutiert u.a. Julia Verlinden mit weiteren Expert*innen.

Hier geht’s zum Programm und zur Anmeldung.

Datum

08 Feb 2023

Uhrzeit

17:00 - 18:30

Veranstaltungsort

online

Veranstalter

Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Website
http://www.gruene-bundestag.de