Niedrigen Ölpreis nutzen, umweltschädliche Steuerprivilegien abbauen

10. Februar 2015
Bundestagskuppel Vogelperspektive
©Claudio Schwarz/unsplash

Wir wollen nicht länger auf Kosten nachfolgender Generationen leben und wir wollen unsere Nachkommen besser vor hohen Klimarisiken schützen. Doch klimafreundliches Wirtschaften ist schwer, wenn Anreize zum Energiesparen fehlen – und der Staat Energieverschwendung geradezu belohnt. Nutzen wir deshalb den niedrigen Ölpreis als gute Gelegenheit, um umweltschädliche Steuerprivilegien abzubauen. So hat der Staat mehr Mittel zur Förderung von Investitionen in effiziente Autos, Gebäude und Maschinen.

Um die Debatte um Subventionsabbau und mehr Kostengerechtigkeit im Energiesektor anzustoßen, habe ich gemeinsam mit meiner Fraktionskollegin Lisa Paus einen Gastbeitrag verfasst, der auf Cicero.de nachzulesen ist.