Konsequentes Fracking-Verbot statt Expertenkommission

14. Juni 2018

Die Zusammensetzung der Fracking-Expertenkommission steht nun fest: Bundesregierung hat Herrn Prof. Dr. Thomas Himmelsbach (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe), Frau Dr. Lilian Busse (Umweltbundesamt), Frau Prof. Dr. Charlotte Krawczyk (HelmholtzZentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum) und Herrn Prof. Dr. Holger Weiß (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH) zu Mitgliedern der unabhängigen Expertenkommission nach § 13a Absatz 6 Wasserhaushaltsgesetz bestellt, wie die Bundesregierung dem Bundestag in der Fragestunde vom 13. Juni bekannt gab.

Am vergangenen Freitag hat der Bundesrat seine zwei Vertreterinnen für die Expertenkommission zu Fracking-Probebohrungen benannt, Angelika Seidemann (Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe Brandenburg) und Sabine Rosenbaum (Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein).

Wir Grüne befürchten, dass die Bundesregierung mit Einsetzung der Kommission den Startschuss für Schiefergas-Probebohrungen geben will. Die Risiken des Frackings sind hinreichend bekannt, daher brauchen wir keine Expertenkommission, sondern ein konsequentes Fracking-Verbot für alle Lagerstätten. Wir Grüne beantragen deshalb in den aktuellen Haushaltsverhandlungen im Bundestag, die Mittel für die Expertenkommission zu streichen.