Junge Frauen machen Politik

3. November 2017
© EAF Berlin

Wie kann ich politisch aktiv werden? Wofür setze ich mich ein? Was bedeutet Diversity und wie können wir erreichen, dass Menschen in ihrer Vielfalt unsere Gesellschaft mitgestalten? Diese Fragen beschäftigen die Teilnehmerinnen des Politik-Workshops „Deine Stimme zählt“, der sich an junge Frauen mit und ohne Fluchtgeschichte wendet. Im Rahmen des von EAF Berlin (Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft) organisierten und von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderten Programms trafen die jungen Frauen Julia Verlinden am 30. Oktober zum Gespräch im Bundestag.

Neben Fragen zu ihrem politischen Werdegang ging es in dem Austausch auch darum, welche Rollen Frauen in der Politik haben. Weniger als ein Drittel der gerade gewählten Abgeordneten im neuen Bundestag sind weiblich. Julia Verlinden ermutigte die jungen Frauen, sich gerade jetzt zu engagieren und politisch einzumischen. Sie betonte, dass im Parlament häufig Entscheidungen getroffen werden, die künftige Generationen stark betreffen – und weit über die Landesgrenzen hinaus das Leben von Menschen in anderen Teilen der Welt beeinflussen. Genau wie künftige Generationen haben auch die Bürgerinnen und Bürger anderer Länder kein Wahlrecht in Deutschland, sodass es umso wichtiger sei, Verantwortung für politische Entscheidungen zu übernehmen und sich einzubringen, zum Beispiel im Kampf gegen die Klimakrise.

Ein Schlüsselerlebnis für sie selbst sei die Teilnahme an Projekten des Vereins zur Förderung politischen Handelns gewesen. Sie machte den jungen Frauen Mut, die Zukunft mitzugestalten und sich zu engagieren.