EU-Effizienzziel reicht nicht aus

20. Juni 2018
Bundestagskuppel Vogelperspektive
©Claudio Schwarz/unsplash

Zur Einigung zwischen EU-Kommission, Rat und Parlament über das Energieeffizienzziel für 2030 in Europa erklärt Julia Verlinden, Sprecherin für Energiepolitik:

"Das vereinbarte Ziel für mehr Energieeffizienz in Europa reicht nicht aus, um eine moderne und klimagerechte Wirtschaftsweise in Europa sicherzustellen. Zwar wurde der völlig unzureichende Kommissionsvorschlag noch nach oben korrigiert, doch das Ergebnis bleibt weit hinter dem Notwendigen zurück. Auch die Verbesserungen in Artikel 7 der Effizienzrichtlinie können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Verhandlungen zum Energiepaket enttäuschende Zielvorgaben geliefert haben.

Nach den viel zu geringen Ausbauzielen für Erneuerbare Energien ist das zu niedrige Effizienzziel der nächste Schlag gegen eine entschlossene Klimapolitik in der EU. Einen wesentlichen Anteil an dieser fatalen Entwicklung hat die schwarz-rote Bundesregierung, die inzwischen auch auf EU-Ebene voll in das Lager der Energiewende-Bremser gewechselt ist."