Engagierte BürgerInnnen aus dem Landkreis Stade zu Besuch in Berlin

18. März 2018
Abschlussfoto mit Julia Verlinden MdB auf der Reichstagskuppel, (Foto: Deutscher Bundestag)

Auf Einladung der grünen Bundestagsabgeordneten Julia Verlinden haben kürzlich knapp 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Stade die Bundeshauptstadt besucht. Unter ihnen waren die „Grünen Alten“ aus Buxtehude, eine Gruppe von Seniorinnen und Senioren die bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mitmischen oder der Gruppe nahestehen, sowie weitere ehrenamtlich Engagierte, die vom grünen Ortsverband Fredenbeck auf die Berlinfahrt aufmerksam gemacht wurden, um ihr Engagement zu würdigen.

Nach der Anreise mit der Bahn erwartete die Gruppe ein gut gefülltes Programm für ihren 3-tägigen Berlinbesuch. Über den Alltag der deutschen Teilung informierte eine Ausstellung im Tränenpalast am Bahnhof Friedrichstraße. Dem schloss sich ein Gespräch in der Bundesgeschäftsstelle der Grünen sowie im Bundespresse- und Informationsamt der Bundesregierung an. Besonders eindrucksvoll und bedrückend zugleich empfanden die Teilnehmer*innen die Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen. Ehemalige Häftlinge schilderten sehr anschaulich, unter welchen Bedingungen sie dort einsaßen. Den Abschluss bildete der obligatorische Besuch des Bundestags samt Kuppel und das einstündige Gespräch mit Julia Verlinden.

„Ich finde es immer spannend, wenn mich Gruppen aus meinem Betreuungsgebiet in Berlin besuchen. So erhalte ich unmittelbare Rückmeldung, was die Menschen vor Ort bewegt und was sie von ‚der Politik‘ erwarten. Diesmal war besonders der Dieselskandal Thema – zu Recht sind viele Menschen empört darüber, dass die Autokonzerne nicht bereit sind, konsequent Verantwortung zu übernehmen, indem sie für die technische Nachrüstungen die Kosten übernehmen. Schließlich haben die Konzerne den Schade verursacht. Dadurch wird das Gerechtigkeitsempfinden vieler Menschen extrem erschüttert.

Besonders gefreut habe ich mich über das vielfältige Engagement der Ehrenamtlichen. Auch die „Grünen Alten“ zeigen mir, dass es keine Altersbeschränkung gibt, um sich gesellschaftspolitisch einzumischen.“ unterstrich Julia Verlinden, grüne Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Lüneburg und Lüchow-Dannenberg, zu deren Betreuungsgebiet auch die Landkreise Uelzen, Celle Harburg, Stade und Cuxhaven gehören.