Energieverbrauch 2015: Regierung kommt beim Energiesparen nicht voran

18. März 2016
Bundestagskuppel Vogelperspektive
©Claudio Schwarz/unsplash

Zum heute vorgelegten Bericht der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) zum Energieverbrauch im Jahr 2015 erklärt Dr. Julia Verlinden, Sprecherin für Energiepolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen:

„Die Bundesregierung kommt beim Energieeinsparen einfach nicht voran. Die Schere zwischen angestrebtem und tatsächlichem Energieverbrauch geht immer weiter auseinander. Bis 2020 will die Bundesregierung erreichen, dass Deutschland 20 Prozent weniger Energie verbraucht als 2008. Nun ist mehr als die Hälfte der Zeit um und die Regierung hat gerade einmal 6 Prozent Einsparung erreicht. Damit ist klar: Die Bundesregierung hinkt ihren eigenen Zielen meilenweit hinterher.

Der Zuwachs bei der Energieproduktion aus Erneuerbaren Energieträgern ist erfreulich. Doch vor dem Hintergrund des Pariser Klimaabkommens ist ein deutlich schnellerer Ausbau der Erneuerbaren Energien in allen Bereichen dringend nötig, bei Strom, Wärme und Verkehr. Aber die Bundesregierung betreibt das Gegenteil. Mit der EEG-Novelle wird sie die Erneuerbaren im Stromsektor deckeln und so den Zuwachs deutlich unter die 10 Prozent senken. Das ist viel zu wenig, um die Klimakatastrophe aufzuhalten.“

Zum Bericht der AG Energiebilanzen „Energieverbrauch 2015“