Das ist kein Energiewende-Haushalt!

11. September 2014
Bundestagskuppel Vogelperspektive
©Claudio Schwarz/unsplash

In der Haushaltsdebatte habe ich klargemacht, dass Energieeinsparung und Energieeffizienz die besten Quellen sind, um sich von Brennstoffimporten unabhängig zu machen und den Klimaschutz voranzubringen. Doch statt die Prioritäten im Bundeshaushalt danach auszurichten, verharrt die Bundesregierung im energiepolitischen Stillstand. Weder die Mittel für die energetische Gebäudesanierung noch für Effizienzmaßnahmen in Haushalten und Industrie werden entsprechend erhöht. Die Fördermittel für den Einsatz Erneuerbarer Energien im Wärmebereich werden sogar gekürzt. Ein ernstzunehmender Energiewende-Haushalt sieht anders aus!

Zum Video

Auszug aus dem Redeprotokoll vom 10. September 2014