Besuch im Kreisverband Uelzen

5. Februar 2014
Biogas-Blockheizkraftwerk an der Sternschule Uelzen (Foto: C. Kohnke)

Am 03.02.2014 besuchte ich den KV Uelzen, wo ich u.a. das Biogas-Blockheizkraftwerk mit Nahwärmenetz an der Sternschule Uelzen besichtigt habe. Herr Golz von den Stadtwerken stellte uns das Projekt ausführlich vor und erläuterte die günstigen Rahmenbedingungen für den Erfolg des Projekts.

Außerdem habe ich mich über das Klimaschutzkonzept der Stadt Uelzen informiert sowie über die Teilkonzepte vom Gebäudemanagement Uelzen: Herr Schrodt, Herr Knaak (Gebäudemanagement) und Frau Weidenhöfer (Planungsabteilung Stadt Uelzen) berichteten vom aktuellen Stand. Viel Energieeinsparpotential ist noch in den öffentlichen Liegenschaften zu heben – jedoch sind hierfür Investitionen nötig, die die klamme Kommune nur nach und nach zur Verfügung stellen kann. Spannend auch die Überlegungen, verstärkt Abwärme aus Gewerbe und Industrie zu nutzen.

Anschließend habe ich mich im Rathaus Bad Bevensen mit dem Grünen Bürgermeister Martin Feller, mit dem Samtgemeindebürgermeister Hans-Jürgen Kammer, mit dem rot-grünen Gruppensprecher Stephan Kaufmann, dem Bürgermeister Suderburg Hans-Hermann Hoff sowie mit dem Landtagsabgeordneten Heiner Scholing über das örtliche Geothermieprojekt ausgetauscht. Sehr spannend, was hier geplant ist. Aber auch die Entwicklung des Ortes nach mehreren Gesundheitsreformen und einer Neuausrichtung des Gesundheits- und Tourismusangebots wurde mir anschaulich erläutert. Die engagierte Arbeit für Inklusion vor Ort motiviert zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, aber auch andere Akteure, sich hier einzubringen. Viel wurde schon geschafft, weiteres ist geplant.

Danke auch an die Grünen Christine Kohnke, Bernd Ebeling und Ariane Schmäschke für die Organisation vor Ort für diesen rundum gelungenen Tag!