Annahmen der Bundesregierung zum Stromverbrauch sind unseriös

13. Juli 2021
© RAINER KURZEDER

Das Bundeswirtschaftsministerium hat heute die Stromverbrauchsprognose vorgestellt. Es war allen klar, dass die Annahmen der Bundesregierung zum Stromverbrauch unseriös sind. Für die Union kamen die unrealistischen Annahmen zum Stromverbrauch gerade recht, um den Erneuerbarenausbau in unverantwortlicher Weise auszubremsen.

Jetzt ist es wirklich unübersehbar: der von der Koalition gedeckelte Ausbau der Erneuerbaren reicht vorne und hinten nicht, um die Klimaziele zu erreichen. Die Union verweigert sich echtem Klimaschutz seit Jahren, durch gezielte Blockade im Bundestag und nun durch nebulöse Unverbindlichkeiten ihres Kanzlerkandidaten, während er in seinem eigenen Bundesland die Windenergie verhindert.

Ein klares Bekenntnis zum Generationenprojekt Energiewende gibt es nur von den Grünen, wir brauchen ein Vielfaches an Sonnen- und Windenergie und dafür braucht es jetzt klare Rahmenbedingungen.