Ampelfraktionen verlängern Krisenhilfen für Beschäftigte und Unternehmen

18. Februar 2022
©pixabay

Die Ampelkoalition hat heute den erleichterten Zugang zum Kurzarbeitergeld und Corona-Wirtschaftshilfen verlängert. Dazu sagt Julia Verlinden, grüne Bundestagsabgeordnete für Lüneburg/Lüchow-Dannenberg:

Ich bin froh, dass wir Grüne heute gemeinsam mit SPD und FDP im Bundestag den erleichterten Zugang zum Kurzarbeitergeld und die Corona-Wirtschaftshilfen bis Ende Juni 2022 verlängert haben. So halten wir die Krisenhilfe für Beschäftigte und Unternehmen auch im Übergang zu verantwortungsvollen Lockerungen der Pandemiepolitik aufrecht. Diese staatliche Unterstützung können Betriebe hier bei uns in Lüneburg und Lüchow-Dannenberg nutzen, um die anhaltenden Einbußen wegen der Corona-Pandemie abzufedern und Personal zu halten.

Das Kurzarbeitergeld ist ein bewährtes Kriseninstrument. Es hat während der Corona-Pandemie entscheidend dazu beitragen, Massenentlassungen bei uns in der Region zu verhindern. Mit der neuen Regelung wird nicht nur die maximale Bezugsdauer, sondern auch die Regelung zur Erhöhung des Kurzarbeitergelds bei längerem Bezug bis zum 30. Juni 2022 verlängert.