29.01.2020

Gebäudeenergiegesetz: Entwurf ist heute schon von gestern

Julia Verlinden bei ihrer Rede im Bundestag.

Mit dem vorgelegten Gesetzentwurf verhindert die Bundesregierung den rechtzeitigen Umstieg auf Energiesparen und klimafreundliches Heizen. Denn sie schreibt mit diesem Gesetz völlig veraltete Standards für Jahre fort. Die geplanten Energiesparvorschriften für Neubauten stammen von Ende 2013. Die Vorgaben für den Einsatz Erneuerbarer Energien sogar von 2009!

In meiner Rede zur Einbringung des Regierungsentwurfs habe ich die Kolleg*innen der Regierungsfraktionen gefragt: Glauben Sie wirklich, im vergangenen Jahrzehnt sei nichts passiert?

Hier geht es zu meiner vollständigen Rede

URL:http://julia-verlinden.de/meine-themen/energieeffizienz/energieeffizienz-detail/article/gebaeudeenergiegesetz_entwurf_ist_heute_schon_von_gestern/