24.01.2019

Energiebilanz 2018: Riesiger Rückstand bei Energiewende im Gebäudesektor

Zu den neusten Zahlen der AG Energiebilanzen über den Energieverbrauch im vergangenen Jahr erklärt Julia Verlinden, Sprecherin für Energiepolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen:

„Die Auswertung der Energiestatistiker macht erschreckend deutlich, wie weit der Gebäudesektor bei der Energiewende zurückliegt. Im Bestand sind 90 Prozent der Wohnungen fossil beheizt. Und selbst im Neubau haben rund zwei Drittel der Wohnungen immer noch keine erneuerbare Wärmeversorgung. Die Regierung muss endlich die richtigen Vorgaben machen, um in Neubau und Bestand wirksam Energie einzusparen und zügig auf Erneuerbare Energien umzusteigen. Sonst sind die Klimaschutzziele nicht zu schaffen.“

URL:http://julia-verlinden.de/meine-themen/energieeffizienz/energieeffizienz-detail/article/energiebilanz_2018_riesiger_rueckstand_bei_energiewende_im_gebaeudesektor/