23.05.2019

40 Jahre Gorleben-Treck - Julia Verlinden verlost Schulausflug zur Ausstellung im Kreishaus Lüchow

Julia Verlinden vor dem Kreishaus in Lüchow mit einem der Trecker, der vor 40 Jahren mit 500 weiteren Traktoren den Atom-Protest bis Hannover getragen hat.

Über die Anfänge des Anti-Atom-Protestes in Gorleben wissen junge Leute heute kaum noch etwas, denn dies liegt inzwischen schon vier Jahrzehnte zurück. Aus diesem Grund gibt es derzeit eine Ausstellung im Historischen Museum in Hannover und gleichzeitig eine weitere Ausstellung im Kreishaus in Lüchow. Die beiden Orte markieren auch die beiden Hauptpunkte des sogenannten „Gorleben Treck“, der vor 40 Jahren von Gorleben bis in die Landeshauptstadt Hannover führte und erstmals über 100.000 Menschen gegen die Atomenergienutzung auf die Beine brachte.

Die hiesige Bundestagsabgeordnete Julia Verlinden beschreibt ihre Eindrücke von einem Besuch der Ausstellung in Lüchow so: „Ich bin selbst noch zu jung, um eine bewusste Erinnerung an diese Zeit zu haben. Umso beeindruckter bin ich, wie gut es dem Gorleben-Archiv und den Machern der Ausstellung gelungen ist, die Stimmung dieser Zeit in Wort, Bild und Ton erlebbar zu machen. Mir kam daher spontan der Gedanke, auch Schulklassen aus der Umgebung von Lüchow-Dannenberg zu einem Besuch der Ausstellung zu motivieren.“ Heute ist allen Jugendlichen der „Atomausstieg“ eine Selbstverständlichkeit, aber der Weg dorthin war lang und mühsam, wie die Ausstellung anschaulich zeigt. Julia Verlinden bittet daher alle Schulklassen, die sich einen Besuch der Ausstellung wünschen, sich bis zum 5. Juni an ihr Büro in Dannenberg zu wenden. Verlinden verlost für eine Schulklasse/Gruppe die Buskosten nach Lüchow und zurück und sorgt für eine kompetente Führung durch die Ausstellung, die noch bis Ende Juni zu sehen ist. Zur Teilnahme an der Verlosung senden Sie bitte eine Mail mit Angabe der Schule (Name und Adresse), Größe der Gruppe, Name und Mail sowie Telefonnummer der/des Lehrers/in.

URL:http://julia-verlinden.de/meine-themen/atommuell/atommuell-detail/article/40_jahre_gorleben_treck_julia_verlinden_verlost_schulausflug_zur_ausstellung_im_kreishaus_luechow/