31.07.2018

Erneuerbaren-Anteil in Deutschland noch weit entfernt von 2020-Ziel

Zu den heute veröffentlichten Energieverbrauchszahlen der AG Energiebilanzen für das erste Halbjahr 2018 erklärt Julia Verlinden, Sprecherin für Energiepolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen:

„Der Zuwachs bei Wind-, Solar- und Bioenergie sowie der Wasserkraft gegenüber dem Vorjahr ist erfreulich. Die aktuellen Zahlen dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Anteil der Erneuerbaren Energien in Deutschland nach wie vor viel zu gering ist. Die verbindliche EU-Vorgabe für das Jahr 2020 liegt für Deutschland bei 18 Prozent Erneuerbaren-Anteil. Davon sind wir nur zwei Jahre vor Frist noch weit entfernt.

Die Bundesregierung muss den Ausbau der Erneuerbaren jetzt rasant beschleunigen und gleichzeitig dafür sorgen, dass der Verbrauch von Kohle, Öl und Gas spürbar sinkt. Nur so kann das Erneuerbaren-Ziel wenigstens noch annähernd erreicht werden.“

URL:http://julia-verlinden.de/im-bundestag/initiativen/initiativen-detail/article/erneuerbaren_anteil_in_deutschland_noch_weit_entfernt_von_2020_ziel/