08.04.2019

Bundesregierung will an fossiler KWK festhalten

Ich habe die Bundesregierung gefragt, ob und wie sie die Förderung für die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) verlängern will. Konkrete Aussagen macht diese Bundesregierung in ihrer Antwort zur Weiterentwicklung der KWK nur, wenn es um das Festhalten an fossiler Energie geht: Die Regierung will den Umstieg von Kohle- auf Gas-KWK noch sieben lange Jahre fördern.

Nach ähnlich konkreten Maßnahmen für den Umstieg auf Erneuerbare Energien im Wärmesektor gefragt, kann diese Bundesregierung lediglich neue Dialogrunden nennen. Wir fordern, die Förderbedingungen für die KWK so zu verändern, dass neue Investitionen nicht beim fossilen Erdgas landen, sondern direkt in eine nachhaltige und klimafreundliche Lösungen fließen.

URL:http://julia-verlinden.de/im-bundestag/initiativen/initiativen-detail/article/bundesregierung_will_an_fossiler_kwk_festhalten/